ZIEGENZUCHT GSCHMAIER

 

 

 

Aus ursprünglicher Abneigung zum stundenlangen Motorsensen der, für Pferde nicht geeigneten Flächen, beschlossen wir, uns Zwergziegen anzuschaffen. Als Folge entstand ein immer intensiveres Interesse an den unterschiedlichsten Ziegenrassen. Als uns dann noch unser Freund Wolfgang auf die Steirische Scheckenziege brachte war es uns klar, diese Ziegenrasse begleitet uns in Zukunft.

 


ZIEGENWANDERUNGEN

Als Highlight für Ziegeninteressiere bieten wir auch Ziegenwanderungen an,.in dem wir Euch mehr über diese höchstgefährtete, heimische Ziegenrasse erzählen. Nach einer kurzen Pflege der Tiere geht es zur ca. einstündigen Wanderung. Hierbei ist es uns wichtig, dass jeder Teilnehmer seine eigene Ziege hat, um sich mit dem Tier befreunden zu können und das volle Ausmaß der Schönheit dieser Tiere erfahren kann.

Ein liebevoller Umgang wird vorausgesetzt!

 

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Wertschätzungsbeitrag: 20€/Person

 

Termine nur nach Terminabsprache.

 


RASSEBESCHREIBUNG

 

Die Steirische Scheckenziege ist entweder braun-schwarz-weiß oder nur schwarz-weiß gescheckt. Der Kopf weist meist eine durchgehende Blässe auf. Der restliche Körper ist möglichst großflächig gescheckt, wobei die Weißzeichnung häufig den vorhandenen Aalstrich durchbricht. In einigen Fällen zeigen sich die Tiere mit einem breiten weißen Brustgurt. Bei diesen Tieren ist ein schwarzer Kopf mit weißem Stern erlaubt. Die Füße sind meist weiß, seltener braun oder schwarz gestiefelt. Das Haarkleid ist meist kurzfellig. Tiere dieser Rasse sind überwiegend gehörnt, es kommen aber auch hornlose Tiere vor. Die Steirische Scheckenziege besitzt ein ausgeprägtes Euter mit hoher Milchleistung. Die Rasse ist saisonal.